DER
PROJEKTABLAUF
1. Phase
Kennenlernen zwischen Jugendlichen und
Pädagoginnen, sowie
in der Gruppe
- Welche Vorraussetzungen, Vorbildung, Berührungspunkte bringen
die Jugendlichen mit sich
- wobei es Vorurteile abzubauen gilt, unter dem Motto „Jeder
kann tanzen!“
Vertrauen aufbauen, durch erste tänzerische
Bewegungsspiele in der Gruppe
- nur mit Vertrauen ist eine körperliche Arbeit intensiv möglich
Musikalische Einführung in die Carmina
Burana
- Vorstellen und Bekannt machen der Musik
- beim Zuhören werden Gefühle ausgelöst, welche von
den Jugendlichen verbal und evtl. bewegungsmäßig geäußert
werden
die Musik wird bewusst wahrgenommen, nachempfunden,
beschrieben und auf andere Weise ausgedrückt
2. Phase
Gruppengefühl schaffen
- die Gruppe aus Tänzern muss sich untereinander vernetzen,
sich als Einheit fühlen – sich und gleichzeitig alle anderen
im Raum bewusst wahrnehmen
- dies geschieht mit Hilfe von Aktion- und Reaktionsaufgaben, sowie
Aufgaben, die „Probleme“ enthalten und gemeinsam gelöst
werden müssen
soziale Aspekt von Toleranz, Akzeptanz
und Rücksicht treten
durch gegenseitiges Nehmen und Geben hervor
Raumgefühl entwickeln
- Verständnis für die Dreidimensionalität des Raumes
schaffen
- wie der menschliche Körper sich in diesem bewegt
- Aufgabe: bestimmte räumliche Einschränkungen gleichmäßig
verteilt, als Gruppe ausfüllen
- gemeinsam eine Figur/ein Bild darstellen, erschaffen, entstehen
lassen
alle Sinne geschärft durch eine bewusste Wahrnehmung des
sich umgebenden Raumes, stärkt das Selbstbewusstsein
Improvisation
- Anregung: Bewegung zu Musik selbst ausdenken, Ideen zu Bewegungsbildern
schaffen
- Wiederholbar machen und erweitern, ergänzen
3. Phase (choreografische Arbeit)
Körpergefühl schaffen
- Bewegungen abnehmen, übernehmen, nachempfinden
- Bewegungen sensibilisieren und bewusst machen
gleiche Bewegung in der „Masse“ (Gruppe) ausführen
- Bewegungen müssen genau und exakt auf die Musik sein
- erkennen, das dies Gefühl im Zuschauer hervorruft
Reflektion des eigenen Handelns
Ideen der Jugendlichen fließen in
die Choreografie ein
Geduld finden die Choreografie öfters zu wiederholen
- um Sicherheit zugewinnen für eine erfolgreiche Vorstellung
Inhalte aus Phase 1 und 2 bleiben erhalten
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