Nähere Informationen

Ablauf

Terminplan

Die Tanzlehrer 

Der Chor

 

DER PROJEKTABLAUF

1. Phase

Kennenlernen zwischen Jugendlichen und Pädagoginnen, sowie in der Gruppe
- Welche Vorraussetzungen, Vorbildung, Berührungspunkte bringen die Jugendlichen mit sich
- wobei es Vorurteile abzubauen gilt, unter dem Motto „Jeder kann tanzen!“

Vertrauen aufbauen, durch erste tänzerische Bewegungsspiele in der Gruppe
- nur mit Vertrauen ist eine körperliche Arbeit intensiv möglich

Musikalische Einführung in die Carmina Burana
- Vorstellen und Bekannt machen der Musik
- beim Zuhören werden Gefühle ausgelöst, welche von den Jugendlichen verbal und evtl. bewegungsmäßig geäußert werden

die Musik wird bewusst wahrgenommen, nachempfunden, beschrieben und auf andere Weise ausgedrückt

2. Phase

Gruppengefühl schaffen
- die Gruppe aus Tänzern muss sich untereinander vernetzen, sich als Einheit fühlen – sich und gleichzeitig alle anderen im Raum bewusst wahrnehmen
- dies geschieht mit Hilfe von Aktion- und Reaktionsaufgaben, sowie Aufgaben, die „Probleme“ enthalten und gemeinsam gelöst werden müssen

soziale Aspekt von Toleranz, Akzeptanz und Rücksicht treten durch gegenseitiges Nehmen und Geben hervor

Raumgefühl entwickeln
- Verständnis für die Dreidimensionalität des Raumes schaffen
- wie der menschliche Körper sich in diesem bewegt
- Aufgabe: bestimmte räumliche Einschränkungen gleichmäßig verteilt, als Gruppe ausfüllen
- gemeinsam eine Figur/ein Bild darstellen, erschaffen, entstehen lassen

alle Sinne geschärft durch eine bewusste Wahrnehmung des sich umgebenden Raumes, stärkt das Selbstbewusstsein

Improvisation
- Anregung: Bewegung zu Musik selbst ausdenken, Ideen zu Bewegungsbildern schaffen
- Wiederholbar machen und erweitern, ergänzen


3. Phase (choreografische Arbeit)

Körpergefühl schaffen
- Bewegungen abnehmen, übernehmen, nachempfinden
- Bewegungen sensibilisieren und bewusst machen

gleiche Bewegung in der „Masse“ (Gruppe) ausführen
- Bewegungen müssen genau und exakt auf die Musik sein
- erkennen, das dies Gefühl im Zuschauer hervorruft

Reflektion des eigenen Handelns

Ideen der Jugendlichen fließen in die Choreografie ein

Geduld finden die Choreografie öfters zu wiederholen
- um Sicherheit zugewinnen für eine erfolgreiche Vorstellung

Inhalte aus Phase 1 und 2 bleiben erhalten